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Verwaltungsgemeinschaft Falkenberg  |  E-Mail: info@vg-falkenberg.de  |  Online: http://www.vg-falkenberg.de

Meldepflicht und Wohnungsgeberbescheinigung

Alle wichtigen Infos zu An-, Um- und Abmeldung bei Wohnungswechsel

Bitte bei Wohnungwechsel beachten!

 

 

 

Inhaltsverzeichnis:

(Per Klick auf die Überschriften gelangen Sie direkt zum gewünschten Thema)

 

 

1) Bei Einzug in eine Wohnung innerhalb Deutschlands

2) Bei Wegzug in eine Wohnung innerhalb Deutschlands

3) Bei Wegzug ins Ausland

 

  

 

1) Bei Einzug in eine Wohnung innerhalb Deutschlands:

 

Anmeldung bei der zuständigen Meldebehörde

Für die Gemeinden Falkenberg, Malgersdorf und Rimbach ist dies die

Verwaltungsgemeinschaft Falkenberg.

 

 

Meldefrist:

Zwei Wochen ab Bezug der Wohnung (Anmeldung im Voraus nicht möglich)

 

 

Vorzulegende Unterlagen bei der Anmeldung:

 

 
  • Sämtliche Ausweisdokumente (Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass) aller mitziehenden Familienmitglieder (auch abgelaufene!)

 

 

Falls zur Hand – Ansonsten möglichst zeitnah nachreichen:

 

  • Aktuelle Geburtsurkunden aller mitziehenden Familienmitglieder
  • Ggf. aktuelle Eheurkunde (auch nach Auflösung der Ehe durch Scheidung oder Tod eines Ehegatten!)
  • Ggf. Scheidungsurteil mit Rechtskraftvermerk bzw. Sterbeurkunde des Ehegatten

 

 

Ausnahmen von der Meldepflicht:

 

Wer für eine Wohnung im Inland gemeldet ist, kann bis zu 6 Monate in einer weiteren Wohnung im Inland wohnen, ohne dort gemeldet zu sein.

 

Wer nicht für eine Wohnung im Inland gemeldet ist (Besucher aus dem Ausland), kann bis zu 3 Monate in einer Wohnung leben, ohne sich für diese anzumelden.

 

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Erläuterungen zur Wohnungsgeberbescheinigung (hier zum Herunterladen):

 

Begriffserklärung:

 

Wohnungsgeber ist, wer einem anderen eine Wohnung tatsächlich und unmittelbar zur Benutzung überlässt.

 

Der Eigentümer/Vermieter ist Wohnungsgeber der Personen, denen er den Wohnraum direkt entgeltlich (Mieter) oder unentgeltlich (z. B. zuziehende Familienangehörige, Lebensgefährte etc.) zur Verfügung stellt.

 

Der Mieter ist Wohnungsgeber der Person(en), die er in die von ihm gemietete Wohnung aufnimmt.

 

Bei Bezug einer Wohnung durch den Eigentümer selbst erfolgt die Bestätigung des Wohnungsgebers als Eigenerklärung der meldepflichtigen Person.

 

Inhalt:

 

Der Wohnungsgeber bestätigt mit der komplett ausgefüllten und unterschriebenen Bescheinigung rechtsverbindlich, dass

 

  • die aufgelistete(n) Person(en)
  • tatsächlich
  • zu dem angegebenen Datum (falls abweichend, nicht etwa das Datum der Bezugsfertigkeit des Wohnraums oder des vertraglichen Beginns des Mietverhältnisses!)

 

in die Wohnung eingezogen sind.

 

Personen, bei denen ein Familienverband (Ehe, eingetragene Lebenspartnerschaft oder Kindschaftsverhältnis) besteht, kann eine gemeinsame Bescheinigung ausgestellt werden. Einzelpersonen (auch unverheiratete Paare) benötigen je eine separate Bescheinigung.

 

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2) Bei Wegzug in eine Wohnung innerhalb Deutschlands:

 

Nur Anmeldepflicht am neuen Wohnort

(Vorgehensweise siehe Einzug in eine Wohnung innerhalb Deutschlands)

Die Abmeldung der bisherigen Wohnung erfolgt automatisch per Datenaustausch zwischen den Meldebehörden.

 

 

3) Bei Wegzug ins Ausland:

 

Pflicht der wegziehenden Person(en) zur Abmeldung (mit Angabe der Adresse im Ausland) bei der zuständigen Meldebehörde.

 

Bei Wegzug aus den Gemeinden Falkenberg, Malgersdorf und Rimbach ist dies die VG Falkenberg.

 

Die Abmeldung ist ab einer Woche vor dem Wegzug möglich.

 

 

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